Ab sofort bestellbar: eHybrid 4MOTION im VW Multivan und California
Drei effiziente Antriebsquellen und Allradantrieb
Ab sofort elektrisiert Volkswagen Nutzfahrzeuge den Multivan und den California mit einem neuen,
progressiven Plug-in-Hybrid-Allradantrieb. Das hocheffiziente Antriebssystem verbindet das rein elektrische Fahren mit hohen
Gesamtreichweiten und maximaler Traktion.
Der Plug-in-Hybrid-Antrieb stellt eine Systemleistung von 180 kW (245 PS) zur Verfügung. Das Hybridsystem besteht aus einem neuen Hightech-Vierzylinder (1.5 TSI evo2), einer E-Maschine an der Vorderachse und einer zweiten E-Maschine an der Hinterachse.
Mit Strom versorgt werden die zwei E-Maschinen über eine neue Lithium-Ionen-Batterie mit einer Energiekapazität von 19,7 kWh – sie ermöglicht elektrische Reichweiten von bis zu 95 Kilometern (Multivan) respektive bis zu 91 Kilometern (California). Der neue Multivan eHybrid 4MOTION und der neue California eHybrid 4MOTION sind bereits bestellbar.
Drei effiziente Antriebsquellen: Der Plug-in-Hybridantrieb des Multivan und California ist ein gänzlich neues System der zweiten eHybrid-Generation. So kommt im neuen Multivan eHybrid 4MOTION und im California eHybrid 4MOTION ein Hightech-Turbobenziner mit der Bezeichnung 1.5 TSI evo2 zum Einsatz.
Den 130 kW (177 PS) starken Vierzylinder kennzeichnen innovative Features wie ein VTG-Turbolader mit variabler Turbinengeometrie, eine effiziente Hochdruckeinspritzung mit 350 bar und das ebenfalls hocheffiziente TSI-evo-Brennverfahren. Letzteres ermöglicht einen sehr hohen Wirkungsgrad des Motors. Und dieser senkt den Verbrauch und die Emissionen. Kombiniert wird der sparsame und kraftvolle Benziner an der Vorderachse mit einer E-Maschine. Sie entwickelt 85 kW (115 PS). Die E-Maschine ist gemeinsam mit einem Direktschaltgetriebe (DSG) in ein Plug-in-Hybrid-Modul integriert. Das DSG (DQ400e evo) wurde speziell als Plug-in-Hybrid-Getriebe konstruiert und weiterentwickelt.
Starke Batterie und schnelles Laden: Ein weiterer wesentlicher Baustein des Plug-in-Hybrid-Antriebs ist die neue Hochvoltbatterie. Mit 19,7 kWh bietet sie einen fast doppelt so großen Netto-Energiegehalt, wie ihr Pendant im
abgelösten Multivan eHybrid mit Frontantrieb.
Lautloser elektrischer Start: Der neue Plug-in-Hybrid-Allradantrieb des Multivan und California ist konzernweit ein Novum, da hier erstmals das aktuellste eHybrid-System des Modularen Querbaukastens (MQB) mit einer
zusätzlich elektrisch angetriebenen Hinterachse kombiniert wird.
Bis zu einer Geschwindigkeit von 65 km/h ist dabei als „Allrad-Anfahrhilfe“ temperaturabhängig die hintere E-Maschine zugeschaltet. Der elektrische Hinterachsantrieb steht zudem auch bei leerer Batterie zur Verfügung: Der Hinterachsantrieb steht zudem auch bei leerer Batterie zur Verfügung: Der benötigte Strom für die E-Maschine in der Hinterachse wird dabei automatisch vom TSI-Motor und der in diesem Fall als Generator arbeitenden vorderen E-Maschine erzeugt.
Elektrische Standklimatisierung: Der Multivan eHybrid 4MOTION und der California eHybrid 4MOTION bieten beide eine elektrisch Standklimatisierung.
Über sie können der VW Bus und das Reisemobil
gekühlt, belüftet und beheizt werden.
Die Klimatisierung wird entweder über die Hochvoltbatterie oder via Landstrom beim Laden mit Energie versorgt, um das Fahrzeug schon vor dem Fahrtbeginn auf eine angenehme Innenraumtemperatur zu bringen.
Neben dem Komfortaspekt bietet die Standklimatisierung einen weiteren Vorteil: Wird der Innenraum während des Ladens temperiert, erhöht das – wie beim reinen E-Auto – die elektrische Reichweite, da die Klimatisierung beim elektrischen Betrieb nicht zu Lasten der Batteriekapazität erfolgt.
Bei gestecktem Ladekabel wird das Fahrzeug etwa 30 Minuten lang klimatisiert; generell erfolgt zuerst das
vollständige Laden der Batterie und dann der Start der Klimatisierung.
Arbeitet die Standklimatisierung allein über die Stromversorgung durch die Hochvoltbatterie, schaltet sich die Funktion nach 10 Minuten ab. Aktiviert
werden kann die Standklimatisierung über das Infotainmentsystem oder per App auf dem Smartphone. Der Multivan und der California werden
zusammen mit dem elektrischen ID. Buzz im deutschen Volkswagen Nutzfahrzeuge Werk Hannover gebaut.
Allrad-Power für echte Outdoor-Erlebnisse mehr Information zum eHybrid Allrad 4Motion
Reisemobilität, neu definiert: der neue California / 3-Raum-Konzept mit Sommerküche / smart Camping
California eHybrid 4MOTION
ID.BUZZ langer Radstand Allrad 4MOTION und Vorsteuerabzugsberechtigt für Unternehmer
Der neue VW eTransporter
Der neue VW Caravelle - Die neueste Generation führt dieses Erbe konsequent fort: mit mehr Flexibilität, mehr Fahrspaß und noch mehr Raumangebot für bis zu 9 Personen.
Besuchen sie uns im Autohaus für mehr Information oder auf unserer VW Nutzfahrzeuge Seite.